Pongauer Holzbau Jägerzaun Gesellschaft mbH

Telefax:  +43 (0) 6452 | 6377

Email:     office@pongauer-holzbau.at

Web:       www.pongauer-holzbau.at

Es gibt Traditionen, die immer eine Zukunft haben. Eines der besten Beispiele dafür ist Holzbau - die älteste Bauweise der Welt, die Architektur und Bautechnik immer wieder aufs Neue herausfordert. Dabei ist der Holzbau nicht nur unvergleichlich vielfältig, er vermittelt auch ein einzigartiges Raumgefühl.

Seit den 80er Jahren baut Pongauer Holzbau individuelle Holzhäuser und ist kompetenter Partner bei allen Zimmermeisterarbeiten. Überlieferte holzhandwerkliche Traditionen fließen dabei ebenso ein wie materialtechnische Innovationen, neue Fertigungstechnologien, konstruktive Weiterentwicklungen und kreative architektonische Ideen.  Der in die Firma Jägerzaun GmbH. eingegliederte Betrieb hat sich von der einfachen Zimmerei rasch zu einem leistungsstarken Holzbauunternehmen entwickelt, welches sich auch am internationalen Markt behaupten kann. Mit Wohnblockhäusern und Holzbauten in Europa, USA und Japan sowie der Errichtung des Österreicherhauses bei den olympischen Spielen 2006 in Sestriere, welches in einer Arbeitsgemeinschaft errichtet wurde, konnte man sich im Exportgeschäft gut behaupten, ohne jedoch den Bezug zu den heimischen „Wurzeln" zu verlieren. Dadurch wird auch das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen unterstrichen: Heimische hochwertige Produkte von umliegenden Landwirtschafts- und Sägebetrieben werden zu einem wertbeständigen Holzbauobjekt erstklassig verarbeitet. Einen besonderen Stellenwert nimmt der Holzblockbau im Unternehmen ein. Als Einer von Wenigen werden  individuelle Wohnhäuser in Blockbau errichtet, wo besonders großer Wert auf die bauphysikalischen und baubiologischen Eigenschaften von Massivholz gelegt wird.

Je schneller das Leben läuft, desto mehr braucht man einen Ort, um wieder zu sich selbst zu finden. Ein ganz nach den persönlichen Bedürfnissen geplantes und sorgsam gebautes Holzhaus ist ein Erlebnis für die Sinne. Sie spüren sofort das wohngesunde Raumklima, fühlen die Wärme, sehen die architektonische Ästhetik der Konstruktion, riechen die angenehm natürliche Holznote und hören den ganz speziellen, beruhigenden Raumklang.

Kurz gesagt: In einem Holzhaus lebt man im Einklang mit der Natur und sich selbst. Und der kompetente Partner, den man für die Realisierung der individuellen Wohnträume braucht, ist ganz in Ihrer Nähe: PONGAUER HOLZBAU.

Durch die jahrelange Erfahrung beim Bau von über dzt. 700 Blockhäusern und Riegelbauten , welche zum größten Teil vom eigenen Planungsteam entworfen wurden, konnte sich das Unternehmen an die Spitze Salzburger Holzbaubetriebe setzen.

Mitglied des DMBV e.V.

RAL GZ 402/1 und RAL GZ 402/2 fremdüberwacht