News aus den Bereichen Holzhausbau & Blockhausbau

Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus den Bereichen Holzhausbau und Blockhausbau.

Auf Basis des zur Pressekonferenz der DGfM entwickelten Faktenpapiers wurde ein allgemeines Faktenblatt Holzbau erarbeitet, das gängige Vorurteile gegen den Holzbau aufgreift und den Fakten gegenüberstellt.

Holz ist der Baustoff der Zukunft! Anschaulich erklärt dies der Architekt und Kurator Prof. Kaufmann anhand von Modellen aus seiner Ausstellung "Bauen mit Holz - Wege in die Zukunft".

Brandschutz ist auch mit leicht entzündlichem Material möglich. Holzgebäude müssen nicht schneller in Brand geraten als Bauten aus Stein oder Beton, sagt der Holzbauingenieur Stefan Winter.

Es ist das älteste Baumaterial der Menschheit - und kehrt jetzt in die Bauindustrie zurück. Die besonderen Eigenschaften von Holz machen es unschlagbar im Vergleich zu anderen Materialien.

Fachtagung massivholzbau 2016 - Datum: Freitag, 25. November 2016 - Vorankündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

baulicher Holzschutz, Bauphysik, Nachhaltigkeit und effizientes Marketing - Bauen mit Massivholz ist für Holzbau- und Holzhausbauunternehmen Chance und Herausforderung zugleich. Die Fachtagung massivholzbau 2016 am 25. November 2016 in Rosenheim greift wichtige und aktuelle Themen rund um das Thema Massivholzbau auf, fachkompetent, praxisbezogen und mit Raum für Fragen und Fachgespräche. Diese Informationsplattform, erstmals in Zusammenarbeit mit dem Holzcluster Salzburg und der Zimmerer-Innung Rosenheim, richtet sich an Holzbau- und Holzhausbauunternehmen, Dienstleister und Zulieferunternehmen.

Im Rahmen der Initiative "Meisterhaft" des Deutschen Baugewerbes wird dieser Fachtag als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Einen Flyer zu dieser Veranstaltung mit Fax-Anmeldeformular können Sie hier downloaden:

http://www.massivholzbau.org/massivholzbau2016_Flyer.pdf .

Online-Informationen finden Sie unter http://www.massivholzbau.org .

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich diesen Termin schon mal in Ihrem Terminkalender vormerken

Blockbaurichtlinie

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe - 14.06.2016 15:11 CEST

Blockbaurichtlinie - Technische Grundlagen und Regelausführungen für den Blockbau - PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe

Technische Grundlagen und Regelausführungen für den Blockbau

Die „Blockbaurichtlinie", herausgegeben vom Deutschen Massivholz- und Blockhausverband e.V. (DMBV), beschreibt Blockkonstruktionen unterschiedlichster Art mit den zugehörigen technischen Grundlagen. Sie enthält Berechnungs- und Bemessungshilfen und liefert dem Holzbauer, Architekten, Fachplaner, Konstrukteur, Sachverständigen und auch dem Ausbilder zahlreiche bewährte Ausführungsdetails.

Blockwände werden seit jeher ohne vorbeugenden chemischen Holzschutz errichtet. Das Fachbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie durch geeignete Materialwahl und konstruktive Maßnahmen unzuträgliche Feuchte auf Dauer vom Holz fern gehalten wird. Außerdem finden sich in dem Werk Angaben zu typischen Ausgangsfeuchten marktgängiger Holzsortimente und Berechnungsformeln zur Ermittlung der Setzungen. Denn gerade beim Blockbau ist das Setzungsverhalten genau zu planen. Der Blockbaufachmann begegnet ihm mit Konstruktionen, die Setzungen und Verschiebungen schadenfrei verkraften.

Die „Blockbaurichtlinie" berücksichtigt alle marktgängigen Blockbauarten, die mit technisch getrocknetem Holz ausgeführt werden. Neben den klassischen ein- und zweischaligen Konstruktionen sind auch Blockständersysteme und neuartige Sonderkonstruktionen erfasst.

Blockbaurichtlinie
Technische Grundlagen und Regelausführungen für den Blockbau

Bruderverlag Albert Bruder GmbH & Co. KG.
Hrsg.: Deutscher Massivholz- und Blockhausverband e.V. (DMBV).
2016. 17 x 24,0 cm. Gebunden. 104 Seiten.

Buch:
EURO 59,-
ISBN 978-3-87104-222-5

E-Book:
EURO 47,20
ISBN 978-3-87104-229-4

BRUDERVERLAG Albert Bruder GmbH & Co. KG
Stolberger Str. 8450933 Köln
service@bruderverlag.de
www.baufachmedien.de

Bruderverlag Albert Bruder GmbH & Co. KG
1922 gegründet
1995: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe

Der Bruderverlag Albert Bruderist einer der führenden Fachverlage Deutschlands für das Zimmerer- und Holzbaugewerbe. Mit seinen Fachzeitschriften BAUEN MIT HOLZ und DER ZIMMERMANN, print und digital, sowie der Holzbauplattform www.bauenmitholz.de informiert der Verlag vom Betriebsinhaber bis zum Auszubildenden alle entscheidenden Teilnehmer der Branche. Das Buchprogramm widmet sich aktuellen baulichen Herausforderungen im Holzbau. Der Bruderverlag ist Mitveranstalter des renommierten Sanierungspreises sowie des Holzbauforums in Berlin.

Die angehängten Dateien herunterladen
PDF-Dokumente