Klimaschutz - nur ein Haus aus Holz leistet dazu einen aktiven Beitrag!

Der Baustoff Holz hilft den Ausstoss an CO² zu reduzieren!

Ökologisch bauen mit dem Baumaterial Holz - DMBV - die Vorteile sind vielfältig!

Wer heutzutage auf Holz als Baustoff setzt, trägt zum aktiven Klimaschutz bei. Aktiver Klimaschutz verringert die globale Erderwärmung. Die einzigartige Eigenschaft von Bäumen, bei der Photosynthese Kohlen- dioxyd aufzunehmen und als Kohlenstoff zu speichern, trägt in außerordentlichem Maße zum Klimaschutz bei. Denn die Speicherfunktion hält auch dann noch an, wenn das Holz verbaut ist. Rechnerisch gilt nachweislich: durch die Verwendung von 1 Kubikmeter Holz wird die Erdatmosphäre um etwa 2 Tonnen CO2 entlastet. Kein anderer Baustoff ist heutzutage in der Lage, einen vergleichbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Für ein größeres Einfamilienhaus werden etwa 50 Kubikmeter Holz benötigt, die Erdatmosphäre demnach um rund 100 Tonnen CO2 entlastet. Das alleine entspricht bereits dem CO2-Ausstoß zur Beheizung von 50 durchschnittlichen, nach EnEV ausgeführten, 75-m²-Wohnungen pro Jahr!

DMBV - Partner der Hersteller von Holzhaus & Blockhaus in EuropaEin bewusster Umgang mit den Rohstoffen der Natur fällt ebenso unter aktiven Klimaschutz: Ressourcen schonen und erneuerbare Energien nutzen sind hier die Schlagworte. Ein Holzhaus trägt durch sein hohes Energieeinsparpotential einmal mehr zum aktiven Klimaschutz bei. Holz benötigt im Sinne des aktiven Klimaschutzes für seine "Herstellung", den Transport und die weitere Verarbeitung deutlich weniger Primärenergie als andere Baustoffe.

Häuser aus anderen Baustoffen beginnen mit dem Klimaschutz also frühestens dann, wenn sie bewohnt werden. Zu diesem Zeitpunkt hat ein Massivholz- oder Blockhaus bereits so viel zum Klimaschutz beigetragen, dass seine Bewohner mindestens 30 Jahre mit Pellets heizen könnten, um auf den Stand eines neu gebauten Hauses anderer Baustoffe zu gelangen. Mehr Klimaschutz im Hausbau geht nicht.

Entlastung der Atmosphäre - aktiver Klimaschutz - DMBV - Deutscher Massivholz- un Blockhausverband e.V.

Weitere Informationen wie die Verwendung von Holz als Baustoff zum Klimaschutz beitragen kann finden Sie unter Studien und Folgerungen.

Internationale Studien zum Klimaschutz durch stoffliche Holznutzung (PDF, Deutsch/English)